Logo der hessenENERGIE
 Info-Bereich > Energieberatung

Energieberatung

Energieberatung vor einer Entscheidung, denn verantwortungsvoller Umgang mit Energie bedeutet nicht Verzicht auf Komfort - sondern Energieeffizienz und Einsatz effizienter Technologien.

Energieberatungs-Angebote für Immobilieneigentümer und Private

Eine Energieberatung für Wohngebäude- und Wohnungseigentümer zur sparsamen und rationellen Energieverwendung bieten die Energieberater, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet sind. Teilweise bieten auch Kommunen ihren Bürgern und Bürgerinnen Energieberatung an. Eine Übersicht dazu findet sich unter der Rubrik "Dezentrale Energieberatungs-Einrichtungen in Hessen".

Eine erste Orientierung bezüglich der Fragen wie: Ist mein Heizenergieverbrauch zu hoch? Welche Modernisierungs-Maßnahmen rechnen sich? Wie kann ich meinen Stromverbrauch senken? gibt die Rubrik "Interaktive Online-Ratgeber".

Eine Entscheidungshilfe für Hauseigentümer in Hessen bietet der "Energiepass Hessen". Er beantwortet Fragen wie: Welche Energieeinsparung kann ich für mein Haus erwarten? Welche Techniken sind sinnvoll? Welche Kosten entstehen? Zu weiteren Informationen zum "Energiepass Hessen" führt der nebenstehende Link.

Eine neue Heizung wird erforderlich, das Gebäude soll mit einer Wärmedämmung versehen oder die Wärme der Sonne im Gebäude genutzt werden. Auch wenn es um die Wahl des Energieträgers, die Planung von wärmedämmenden Fenstern oder Wintergärten, die Nutzung von staatlichen Förderprogrammen geht oder Schimmel in der Wohnung auftaucht, ist das Expertenteam der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) der richtige Ansprechpartner.

Energieberatungsangebote für öffentliche Einrichtungen, kleine und mittlere Unternehmen und die Wohnungswirtschaft

Im Rahmen der Begleitung von Förderprogrammen bietet das Land Hessen verschiedene Beratungsangebote an, die von der Zusammenstellung der aktuellen Förderangebote über den Bereich der Vorfeldberatung bis zu individuellen Objekt-Checks reicht und durch die hessenENERGIE im Auftrag des Landes Hessen erbracht werden (siehe Rubrik "Energieberatungs-Angebote Land Hessen").